Soziales und Gesundheit

Selbstbestimmtes Wohnen im Alter ist möglich

8. September 2021
Wohnen im Alter

Die Qualität einer Gesellschaft misst sich insbesondere an den Möglichkeiten, welche allen Generationen angeboten werden. Diesbezüglich hat sich in den letzten Jahren auch die Lebenssituationen der älteren Menschen geändert.

Heute stehen vermehrt Angebote für selbstbestimmtes Wohnen im Zentrum und der Wunsch, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu bleiben steigt stetig. Diesem Wunsch sollte auch die Gemeinde Murten mit entsprechenden Anreizen im Bereich Immobilien oder sonstigen Hilfestellungen Rechnung tragen.

Als Präsident der Coopérative d'habitation du Vully, welche 27 altersgerechte Wohnungen in Sugiez anbietet, weiss ich von was ich spreche und was gewünscht ist.
Gerne setze ich mich auch in Murten dafür ein, dass beispielsweise eine solche Initiative erfolgreich umgesetzt werden kann.